img_6261

In ihrer ersten Sitzung in der aktuellen Förderphase am 29.09.2016 hat die LAG drei Projekte genehmigt.

Bürgerschaftliches Engagement oder ein Spielbereich am Pröbstingsee – die Themenbereiche der ersten genehmigten Projekte sind sehr unterschiedlich. Jedes von ihnen unterstützt aber ein wichtiges Ziel in der Region.

Das erste Projekt „Bürgerschaftliches Engagement entlang der Aa – Integration durch Ehrenamt“ des Vereins Leben im Alter e.V. hat die Förderung der Integration der Migrantinnen und Migranten in der LEADER-Region „Bocholter Aa“ durch eine Stärkung des Ehrenamtes zum Ziel.

In Borken soll anstelle des vorhandenen Spielplatzes am Pröbstingsee eine barrierefreie, generationsübergreifende und naturnahe Spiel- und Erlebnislandschaft neu entwickelt werden. So soll eine Fläche für alle entstehen, die zu einem integrativen Treffpunkt für die unterschiedlichen Nutzergruppen wird.

Zu guter Letzt wurde positiv für das Projekt „LEADER für Bürgerinnen und Bürger“ gestimmt. Dieses Projekt ermöglicht die Förderung von kleineren Maßnahmen und verringert den bürokratischen Aufwand für den Projektträger. Auf diese Weise sollen vor allem Bürgerinnen und Bürger für die Umsetzung von Projekten gewonnen und diesen der Zugang zum Förderprogramm erleichtert werden.

Neben der Genehmigung der Projekte wurde auch noch der Heimat- und Museumsverein Rhede als neues Mitglied in die LAG aufgenommen. Vertreten wird dieser durch Frau Elfriede Heitkamp.

20160929_180152 20160929_180129

30.09.2016: Erste Projekte genehmigt