Fotolia_77951611_L

Häkchen_Bocholter AaEine frische Brise und immer etwas Wasser unterm Kiel: Die Bocholter Aa im Kanu einmal ganz anders erleben.

Projektbeschreibung: Die Region rund um die Bocholter Aa liegt eingebettet in die sattgrüne münsterländische Parklandschaft und den Naturpark “Hohe Mark – Westmünsterland”. Hauptdarsteller in dieser herrlichen Kulisse in unmittelbarer Nähe zu den Niederlanden ist natürlich der Fluss Bocholter Aa.

Die 58 km lange Bocholter Aa bietet auf Ihrem Weg in Richtung der grünen Grenze zum Nachbarland optimale Voraussetzungen, um sich eine frische Brise um die Nase wehen zu lassen. Komfortabler Kanuverleih, bequeme Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten und eine ruhige Fließgeschwindigkeit: die Bocholter Aa ist ein Familienfluss. Idyllische Ausblicke sind garantiert.

Entlang des Flusses lädt der Radweg Bocholter Aa zu abwechslungsreichen Entdeckungstouren ein. Ein Kanuausflug lässt sich Dank des kombinierbaren Räder- und Rücktransports prima mit einer Radtour verbinden. Die herrliche Aussicht auf den Fluss teilen sich 5 Kommunen: Velen, Borken, Rhede, Bocholt und Isselburg.

Und hier gibt es auch am Ufer jede Menge zu erleben. Märchenhaft ist es beispielsweise in Isselburg. Ob im Wasserschloss Anholt mit ihrem verwunschenen Irrgarten oder im Schweizer Häuschen im Wildpark Anholter Schweiz – Schneewittchen scheint im Münsterland zu wohnen. Großstädtischer wird es in Bocholt. Rund um das historische Rathaus mit seinem ausgezeichneten Wochenmarkt und den zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten lässt es sich herrlich Shoppen und Bummeln. Spannende Perspektiven auf die Textilgeschichte bietet das LWL-Industriemuseum. In Rhede lädt das Medizin- und Apothekenmuseum zu einer vergnüglichen Stippvisite in Uromas Zeiten ein. Anfassen und Ausprobieren gehören natürlich dazu! Für alle, die gern unabhängig sind, stehen in den Orten entlang der Bocholter Aa neu angelegte Wohnmobilstellplätze zur Verfügung. Tolle Ausflugsziele, wie etwa den Pröbstingsee in Borken, findet man in nächster Nähe. In Velen erwartet Besucher an fünf Standorten “das lebendige Museum”. Das Wasserschloss ist dann die perfekte Kulisse, um einen wunderschönen Tag an der Bocholter Aa ausklingen zu lassen.

Der hierzu erstellte Flyer “Kanufahren auf der Bocholter Aa” bietet einen Überblick der Ein- und Ausstiegsstellen sowie verschiedene Angebote. Die Broschüren sind bei den örtlichen Tourist-Infos erhältlich.

Kanusport